Audi City - Cyberstore, Auszeichnung und Planar Videowand von TVD
Mit „Audi City Berlin“ präsentiert der Automobilhersteller das neuartige Konzept eines volldigitalen Showrooms erstmals auch in Deutschland. Das weltweit dritte virtuelle Audi Premium-Autohaus befindet sich in exklusiver Nachbarschaft zu Stores international bekannter Mode- und Elektronikmarken auf dem Kurfürstendamm.
Mit Vergabe des German Design Award 2016 – Special Mention sowie der Auszeichnung ICONIC AWARDS 2015 – interior winner ist die Arbeit des leitenden Architekturbüros Raumwerk aus Frankfurt am Main gleich zweifach prämiert.
AV-Technik, Vielfalt und Nutzen
Auf über 800 qm ergänzen physische Ausstellungsfahrzeuge die virtuelle Marken- und Produktpräsentation im „Schauraum der Zukunft“, der mit knapp 90 m² an Bildflächen, LCD-Touchdisplays, Hochleistungsrechnern und Gestensteuerung den technologischen Führungsanspruch der renommierten Marke auch in Hinblick auf virtuelle Produktpräsentationen untermauert, was natürlich auch praktische Gründe hat.
„Ein normaler Händler hat in seinem Showroom im Schnitt Platz für zwölf Autos. Um unsere Modellpalette abzudecken, müsste er aber fünfmal so viele Autos ausstellen.” so Sven Schuwirth, der die Abteilung Markenstrategie und Digital Business bei Audi leitet. Mit vollständig digitalisierter Simulation stünden mehrere Millionen Autos virtuell selbst auf kleiner Fläche bereit.
Planar Videowall Sonderedition
Highlight Deutschlands erster Audi City ist eine Videowand von TVD, die auf Spezial-Flachbildschirmen mit jeweils 140 cm / 55 Zoll Bilddiagonale, einem einzigartigen Produktdesign sowie Gesamtkonzept basiert und als 3D Variante weltweit erstmals in Berlin zum Einsatz kommt.
Die aus achtzehn sogenannten „steglos Displays“ bestehende "Audi 3D ultra Powerwall" ist eine Clarity Matrix Videowand Sonderedition und wurde in Zusammenhang mit Audi´s Driving Experience Center im bayerischen Neuburg, wo weitere 3D Videowalls der Sonderserie zum Einsatz kommen, vom Display-Spezialisten Planar Systems für die Audi AG konzipiert und nach interner Absprache, der besonderen Dringlichkeit wegen, für das Berliner Projekt vorgezogen gefertigt.
Vorsprung mit Konzept
Aufgrund des Zeitdrucks und der Erfahrung im Umgang mit Planar Videowänden, wurde TVD vom Integrationspartner auch mit der Installation beauftragt. Der enorme Aufwand bei Einsatz anderer Videowände, alleine für Unterkonstruktion, Servicemöglichkeit von vorne, die Kühlung sowie der Energieversorgung, entfällt bei einer Planar Clarity Matrix Monitorwand nahezu ganz und hilft neben Kosten auch eine Menge Zeit zu sparen, was von entscheidender Bedeutung sein kann.
Nicht zuletzt der, gegenüber jeder anderen vergleichbaren Videowand, umfangreichen Vorteile wegen, konnte die 3D-Powerwall rechtzeitig fertig gestellt und mit speziellen Hochleistungs-Rechnern, des aus München stammenden Partners, pünktlich zur Eröffnung in Betrieb genommen werden.
Markenerlebnis mit 3D Videowall Faszination
Auf rund sieben Meter Breite und zwei Meter Höhe lassen sich mit rund 37 Millionen Pixel Gesamtauflösung virtuelle 3D-Welten in brillanter Qualität darstellen. Innovative Detaillösungen und modernste Display-Technologien sorgen für die beeindruckende 3D Bildperformance und besonders hohe Energieeffizienz.
Dank der außergewöhnlich räumlichen Wirkung können Besucher aktuellste Technologie- und Modellneuheiten, beispielsweise die mehr als 40 erlesenen Außenfarben des anspruchsvollen Individualisierungs-Programms von "Audi exclusive", auf faszinierende Weise in 3D erleben.
Bild: tvd
< Zurück |
---|